Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Obstbaumseminar im Haus Lachmund

2. Obstbaumseminar im Haus Lachmund (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 2. Obstbaumseminar im Haus Lachmund

Am 24. Februar zum zweiten Mal ein Obstbaumschnitt-Seminar unter der Leitung von Detlef Redlich aus Falkensee, Mitglied im Pomologen-Verein e.V., statt. Wir freuen uns, dass dieses Mal einige Priorterinnen und Priorter teilgenommen haben. Obstbaum ist eben nicht gleich Obstbaum - diese Erkenntnis erlangten die meisten gleich zu Beginn des Vortrags. Fleißig wurde über Fachbegriffe und deren Bedeutung diskutiert und theoretisch wussten am Ende alle, wie man in eine Rotation und zu einer Saftwaage gelangt. Praktisch durfte dann der Apfelbaum im Lachmund-Garten herhalten. Der Blick ins reale Geäst ist dann doch ein anderer als auf eine Zeichnung. Da merkt man schon, dass man hier und da noch einmal Unterstützung und Tipps benötigt. Herr Redlich wird sich wie letztes Jahr für jeden Seminarteilnehmenden Zeit nehmen, um eine kleine Beratung an den jeweiligen eigenen Obstbäumen durchzuführen. So schaffen wir gute Voraussetzungen für eine tolle und nachhaltige Ernte.